Einen produktiven Sonntag verbrachten LG-Aktive im Vereinsheim, um für den Würmer Adventsmarkt feine Köstlichkeiten herzustellen.
Wenn auch der Adventsmarkt leider aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt werden musste, haben wir dennoch für euch Leckeres hergestellt:
Gerne könnt ihr die leckeren Sachen bei uns ordern - einzeln oder als "Weihnachtspaket" mit je 1 Stück wie abgebildet zu 7,50 €
Email: kontakt@leutrum-garde.de
Mehr Fotos in der Bildergalerie
Schweren Herzens haben wir uns aufgrund der aktuellen Lage dafür entschieden, die für Freitag, 19.11.2021 geplante Prinzenpaarverabschiedung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Unserem Prinzenpaar Daniel I. (Vollmer) + Laura I. (Hüllwegen) sowie dem Kinderprinzenpaar Emil I. (Bähr) + Amaya I. (Rentschler) soll eine würdige Entthronung zu teil werden, an der wir ohne Einschränkungen feiern können.
Für die LGler finden freitags weiterhin Proben statt, wobei Testpflicht für alle Teilnehmer und Besucher gilt.
Nach coronabedingter Absage im April 2020, Aussetzung der GV für das Jahr 2020 und Verschiebung der GV 2021 ins Spätjahr konnte nun am Freitag, 22. Oktober 2021 endlich die Generalversammlung der LG stattfinden, wenn auch unter 3G-Regel und Maskenpflicht.
Daher freute sich die 1. Vorsitzende Sindy Schulze besonders, dass 50 Mitglieder den Weg in der Ammerau gefunden haben. Nach Begrüßung und Totengedenken geht sie in ihrem Bericht auf die beiden zurückliegende Jahre ein und zeigt sich stolz Teil einer solch tollen Gruppe zu sein.
Nach musikalischen Erfolgen mit Landesmeistertitel und Qualifikation zur deutschen Meisterschaft stellte Corona alles auf den Kopf. Keine Proben, keine Meisterschaft, keine Gemeinschaft. Alles was das Vereinsleben ausmacht war nicht mehr möglich. Aber die LG wäre nicht die LG wenn sie sich von einer Pandemie unterkriegen lassen würde. Unter Pandemiebedingen wurden die Sanierungsarbeiten am Vereinsheim mit Dachsanierung, neuer Holzdecke und neuer Beleuchtung abgeschlossen. Neue, alternative Formate wurden entwickelt, um die Gemeinschaft aufrecht zu erhalten. Mit Prinzenpaarverlängerung, Weihnachts-Drive-in, Prunksitzung to go und 1. Maigrüßen vom Band hat die LG gezeigt, welch starker Zusammenhalt vorhanden ist. Ihr Dank richtet sich besonders an die Verwaltungsmitglieder, die während dieser Zeit besonders engagiert waren.
In den weiteren Berichten geht Tambour Florian Bähr auf die musikalische Entwicklung der LG ein. Er freut sich, dass trotz Corona drei neue aktive Mitglieder gewonnen werden konten und der Probetag nach langer Corona-Pause sehr erfolgreich verlief. Im Bericht der Schriftführerin resümiert Stefanie Sparn amüsant die dennoch zahlreichen Termine und Auftritte der beiden vergangen Jahre. Auch Kassiererin Nicole Czekalla kann nach Darlegung der wichtigsten Einnahmen und Ausgaben ein mehr als positives Ergebnis verkünden und richtet ihren Dank nochmal an alle Spender, die mehr als großzügig zur Sanierung der Ammerau beigetragen haben.
Kassenprüfer Mirko Lud bescheinigt ihr eine tadellose Kassenführung, wenn auch die gesellige Ausgestaltung der Kassenprüfung noch Luft nach oben hätte ;-)
Nach kurzer Aussprache zu den Berichten würdigt die Vorsitzende noch vier Personen für ihren besonderen Einsatz außerhalb eines Verwaltungspostens mit einem kleinen Präsent. Hierbei dankt sie Sabine Walter, dass sie sich der Ausbildung der neuen Aktiven angenommen hat, Manfred Ott für die beratende und repräsentative Unterstützung bei Veranstaltungen sowie Carsten Bayer und Karsten Behm für ihren leitenden Einsatz bei den Sanierungsarbeiten.
Anschließend folgen Ehrungen passiver Mitglieder für 25, 40 ,50 und 60 Jahre Mitgliedschaft sowie eine 10minütige Pause bevor Wahlleiter Thorsten Bierkamp um Entlastung der Verwaltung frägt, die einstimmig vorgenommen wird.
Die anschließenden Wahlen verlaufen unproblematisch. Alle Verwaltungsmitglieder haben sich wieder zur Wahl gestellt und wurden im Amt bestätigt, wie auch der dritte Beisitzer-Posten mit Corinna Mößner besetzt werden konnte.
Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
Nachdem zum Punkt "Verschiedenes" keine Anträge eingegangen sind, konnte die Generalversammlung um 22:05 Uhr geschlossen werden.
Die LG bedankt sich für langjährige Vereinstreue
Zu unserer Generalversammlung durften wir zahlreiche Mitglieder für langjährige Vereinstreue auszeichnen:
25 Jahre:
40 Jahre
50 Jahre
60 Jahre
Herzlichen Dank für die langjährige Treue!
Endlich wieder mal mit dem Bus zu einem Auftritt fahren. Vielen lieben Dank an die Badner Schalmeien Philippsburg für die Einladung zum „Bayrischen Frühschoppe mit Musisch“ auf dem Festhallenhof. Fesch, in bayrischem Outfit gekleidet, kamen wir gut gelaunt auf einem bestens besuchten und 3G-kontrollierten Fest an und konnten bei sonnigstem Oktoberwetter feiern und für musikalische Unterhaltung sorgen. Mehr Fotos in der >>>Bildergalerie
Nachdem Tambour Florian Bähr die Pandemie genutzt hatte, um neue Lieder auf Schalmeien umzu-schreiben, hatten wir für Samstag, 25. September einen Probentag angesetzt. Ab 09.30
Uhr wurde ausgiebig geprobt und die beiden neuen Lieder „(Traum von) Amsterdam“ und „Iko, Iko (My Bestie)“ einstudiert.
Bei so eifrigem Proben muss natürlich auch darauf geachtet werden, dass die Kehle nicht zu trocken wird, weshalb wir uns recht herzlich bei Wolf-Dieter Späth für das Fassbier bedanken, wie
auch bei Ralf Kreutel für das gestiftete Vesper mit Fleischkäse und Kartoffelsalat.
Abends folgte dann noch der gemütliche Abschluss im Café Flora, wo uns Familie Carl mit leckeren Flammkuchen in allerlei Variationen verwöhnte.
Mehr Fotos gibt es in der Bildergalerie.
Zur Vorstellung seines speziell zur Faschingssaison gebrauten "Fasnetsbierle" hatte Brauereichef Michael Ketterer Vertreter aller Faschingsvereine, Schalmeien- und Guggenmusiker der Region geladen .
Persönlich führte er die Vereinsvertreter durch die Braustätte und lies das Gebräu durch Hopfengabe der Vereinsvertreter veredeln. Natürlich durfte auch eine Verkostung nicht fehlen und schon bald wird es dieses leckere Bierchen mit den thematisch gestalteten Etiketten auch zum Kaufen geben. # I mog di arg
Wir freuen uns, dass wir uns am vergangenen Freitag nahezu vollzählig zu unserer ersten Probe nach der Sommerpause treffen durften und alle wieder wohlbehalten und gesund aus dem Urlaub zurück sind. Unter dem Motto „Musik an – Welt aus“ startete um 19.30 Uhr die ersten Probe nach der Sommerpause. Raus aus dem Alltag, sich wieder treffen, austauschen und gemeinsam etwas unternehmen. Dem spontanen Aufruf, etwas Leckeres für ein kleines „Willkommensbuffet“ mitzubringen, sind mehr gefolgt als erwartet bzw. angekündigt, so dass die Musikprobe etwas sparsamer und der Ausklang etwas reichhaltiger durchgeführt wurde. Herzlichen Dank an alle, die hierzu beigetragen haben, wie an unseren neuen Aktiven Julian Krause für seinen Einstand. Wer sich gerne mal an Schalmei oder Trommel probieren möchte, ist herzlich willkommen. Proben finden freitags zw. 19.30 Uhr 21.30 Uhr statt.
Achtung Aktive:
Samstag, 25. September 2021 – Probentag mit geselligem Abschluss. Beginn 09.30 Uhr.
Nach 17 Monaten Zwangspause hatten wir am Samstag, 10 Juli 2021 unseren ersten öffentlichen Auftritt und durften zu Ehren des 70ten Geburtstags von Ute Kästner in deren Garten aufspielen.
Schon die Tatsache, dass solche Feiern überhaupt wieder stattfinden, war für alle etwas Besonderes und unser Auftritt für die Jubilarin eine gelungene Überraschung.
Auch die Sonne strahlte mit uns um die Wette, sodass einer gelungenen Geburtstags-Gartenparty nichts im Wege stand.
Seitens der LG nochmals die allerbesten Wünsche zum Geburtstag und herzlichen Dank für die Gelegenheit erstmals wieder Aufspielen zu können, sowie für die leckere Verpflegung mit Getränken, Kuchen, Salat und Flammkuchen.
Nach langer Corona-Pause durften wir uns am vergangenen Freitag erstmals wieder zum gemeinsamen Proben in der Ammerau treffen. Schalmeienwart Gerhard Sölch hatte zuvor alle Hände voll zu tun, um die Schalmeien wieder gängig zu bekommen. Dafür lies sich das Ergebnis aber hören – ganz verlernt haben wir es noch nicht. Besonders schön war aber, sich nach so langer Zeit wieder einmal im Vereinsheim treffen zu können und sich gemeinsame auszutauschen. Die nächsten beiden Freitag werden wir uns nochmals zur Probe treffen, bevor es dann schon wieder in die Sommerpause geht und wir für die in der Ammerau stattfindende Kinderstadtranderholung Platz machen.
Maiwecken
Wenn auch in diesem Jahr erneut nicht traditionell, so zumindest aber mit Musik vom Band.
Leider dürfen und können wir noch immer nicht zusammen Proben und Spielen, sodass wir auch in diesem Jahr unser traditionelles Maiwecken nicht in gewohnter Weise durchführen konnten. Nach stillen Grüßen im vergangenen Jahr, waren wir dieses Jahr lauter unterwegs. Dank der Unterstützung von Firma Haegele, Martins Reifenservice und Fabian Häffelin konnten wir mit Musik vom Band durch die Würmer Straßen ziehen, den Mai begrüßen und die Würmer aus den Federn schmeißen. Überrascht und hoch erfreut wurden die Schalmeienklänge in Würm vernommen und wir in gewohnter Weise am Straßenrand gefeiert.
Neue Holzdecke und neue Beleuchtung sorgen für neues Raumgefühl
Wenn wir schon nicht proben dürfen, nutzen wir Zeit, um mit den Arbeiten an unserem Vereinsheim fortzufahren. Nachdem noch vergangenes Jahr das neue Dach fertiggestellt wurde und wir dank der großzügigen Spendenbereitschaft noch Gelder übrig hatten, konnte es nun im Innenbereich an der Decke weitergehen.
Bauleiter Carsten Bayer und André Praud unterwiesen zum Einbau der neuen Holzdecke, wie Karsten Behm dafür Sorge trug, dass die neue Beleuchtung fachgerecht installiert wurde. Nach kleineren Feinarbeiten wären wir und unser Vereinsheim nun wieder bereit, unsere Vereinsaktivitäten aufzunehmen.
Also Corona - verpiss dich!
Alle Arbeiten wurden in Kleingruppen und nach negativer Corona-Testung durchgeführt.
Mehr Fotos in der Bildergalerie!
Generalversammlung wird verschoben
Aufgrund der Corona-Pandemie und des anhaltenden Lockdowns müssen auch wir unsere für Freitag, 16. April 2021 terminierte Generalversammlung verschieben. Wir hoffen und wünschen, dass wir diese noch vor den Sommerferien durchführen können und werden sodann unverzüglich einen neuen Termin bekanntgeben und fristgerecht einladen.
Bleibt gesund!.
Liebe Narren, groß & klein
Ja man könnte traurig sein.
Fasching 2021 ist nicht wie immer!
Pauken, Maske und alles liegt nieder.
Doch unsere Freunde verzweifelt nicht!
Am Ende des Tunnels haben wir ein Fasnachtslicht.
Am Faschingssonntag 11 Uhr 11 unser Narrengottesdienst.
Mit Hexen, Garde & Musik bringen wir etwas Glanz der Fasnet
zurück.
Wir fiebern auf den Tag hinzu und rufen alle Nari-Naro, Helau und
Schneck auf!
Hier live auf YouTube teilnehmen:
LG-Prunksitzung 2021 "ComesHome" - Ihr mit uns auf eurem Sofa
Für Faschingsstimmung unter Pandemievorgaben haben wir am Samstag, dem 06.02.2021 gesorgt und zur privaten Prunksitzung zu Hause auf dem eigenen Sofa geladen. 130 Haushalte sind unserer Einladung gefolgt und haben sich ihr Prunksitzung-„ComesHome“-Paket nach Hause bestellt. Zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr wurden die Stationen mit Prunksitzung auf DVD, Wurstsalat, belegten Brötchen, Getränken und frischen Fasnachtsküchle beliefert und sehr häufig von kostümierten, sich in Faschingsstimmung befindenden, gut gelaunten Menschen in Empfang genommen. Auch ein Rathaussturm sollte nicht fehlen, der natürlich situationsangepasst auf das Home-Office erfolgte. So wurden Oberbürgermeister Peter Boch und Ortsvorsteherin Katja Theurer zu Hause überrascht, welche sich über das Paket und die Idee sehr freuten, wenngleich sie sich gegen eine Schlüsselübergabe erfolgreich gewehrt haben.
Überwältig wurden wir von einer Vielzahl an Zuspruch, positiven Reaktionen und Bestellungen zu unserer "kleinen Aktion".
Umso mehr Ansporn war es für uns, euch am Samstag alle rechtzeitig mit den leckeren Sachen und der DVD zu beliefern. '
800 Fasnachtsküchle, 220 Port. Wurstsalat,
160 belegte Brötchen und jede Menge Getränke galt es zuzubereiten, zu verpacken und schließlich rechtzeitig an die 130 Bestell-Stationen zu verteilen und das alles unter Einhaltung der Corona-Vorgaben.
Wir hoffen, dass alles zu euren Zufriedenheit funktioniert hat und ihr euren Spaß bei eurer privaten Prunksitzung hattet. Besonders gefreut hat uns, dass wir an sehr vielen Stationen verkleidet, fröhlich und in bester Faschingsstimmung empfangen wurden und wir auch im Anschluss sehr viel positives Feedback erhalten haben. Wir sind stolz, dass die Leutrum-Garde in Würm und Umgebung so viele Freunde und Unterstützer hat und bedanken uns mit drei kräftigen "Schneck auf!" - Mehr Fotos gibt es in unserer Bildergalerie
Herzlichen Dank auch an Brigitte und Peter Lohrer, die uns mit einem Leutrum-Schnecken-Gedicht und selbst gemachten Schnecken-Parlinen mit Waters-Gin injizierter Füllung überrascht haben. Die sensationell aussehenden Schnecken-Pralinen haben noch viel sensationeller geschmeckt!
Vielen lieben Dank!
Leutrum-Schnecken
Sieben kecke Leutrum-Schnecken
saßen einst auf einem Stecken,
machten dort auf ihrem Sitze
kecke Leutrum-Schneckenwitze
Lachten alle so:
"Ho, ho Schneck auf ho, ho"
Doch vor lauter Ho-ho-Lachen,
Leutrum-Schneckenwitze-Machen,
fielen sie von ihrem Stecken:
alle sieben Schoko-Schnecken.
Liegen nun alle doo.
"Ho, ho, Schneck auf ho, ho"
Viel Spaß bei Prusi ComesHome
wünschen Peter und Brigitte Lohrer
Wir bringen euch die LG-Prunksitzung nach Hause. Ihr mit uns auf eurem Sofa!
Vereinsleben steht still - Fasching, wie wir ihn kennen und lieben, fällt aus. Doch wir versuchen das Beste daraus zu machen und wollen euch daher ein Stück Fasching nach Hause bringen.
Soweit es unter den gebotenen Corona-Vorgaben und unserem beschränkten technischen "know how" möglich war, haben wir euch eine kleine aber feine Prunksitzung als Video zusammengeschnitten und auf DVD gebrannt. Darüber hinaus gibt es einen Video-Rückblick auf Highlights der Auftritte unserer LG-Aktiven in den vergangenen 39 Prunk- und Fremdensitzungen.
Diese DVD wollen wir am Samstag, 06. Februar zw. 17.30 Uhr und 18.30 Uhr zu euch nach Hause bringen für eure private Prunksitzung in eurem Wohnzimmer:
LG-Prunksitzung 2021 "ComesHome" - Ihr mit uns auf eurem Sofa.
Dazu liefern wir Wurstsalat mit Brot oder belegte Brötchen (Hering, Wurst, Käse), Fasnachtsküchle und Getränke, wobei natürlich auch der "Asbach gedopt" an der Bar nicht fehlen darf. Die Bar müsst ihr allerdings selbst stellen ;-)
Das ganze haben wir als günstiges Paket geschnürt für 12 €, bestehend aus DVD, Wurstsalat, Getränk und 3 Fasnachtsküchle. Oder 10 € bestehend aus DVD, belegtem Brötchen, Getränk und Fasnachtsküchle. Für Familien gibt es weitere zusätzliche Pakete dann ohne DVD zu 8 € bzw. 6,50 €. Wer keinen DVD-Player oder sonstige Möglichkeit zum Abspielen der DVD hat, kann gegen 2 € Aufpreis einen USB-Stick erhalten. Bestellscheine liegen bei der Metzgerei Haaf und der Bäckerei Kräher aus.
Bestellungen müssen bis Mittwoch, 03. Februar 2021 auf folgende Weise eingehen:
- eMail: kontakt@leutrum-garde.de
- Einwurf Briefkasten Vereinsheim Ammerau 11
- Telefonisch: 07231 / 7765679 (Gunter Lorenz)
- Tel./WhatsApp: 0176 / 53974403 (Florian Bähr) oder 0177 / 9121653 (Sindy Schulze)
Wir hoffen, dass wir euch für die Idee begeistern konnten und freuen uns auf eure Unterstützung.
Selbstverständlich haben und werden wir die Vorgaben der Corona-Verordnung einhalten und werden die Lieferung so kontaktlos wie möglich vollziehen und nach Hygienevorgaben handeln, wie wir auch die zur Lieferung erforderlichen Daten nicht missbrauchen werden.
Übrigens - Am Programm mitgewirkt haben: Unsere graue Eminenz "Blinki" Manfred Ott, unser Prinzenpaar Laura die Erste und Daniel der Erste, Andrea Werner, Siegfried Bähr mit Holger Arndt, Chuckomo und Gerdi, sowie das PFG-Tanzmariechen Emily Mohs. Herzlichen Dank an den TV 1884 Würm, der uns die Bühne in der Ammerau-Turnhalle zur Verfügung stellte.
Auf euch - auf uns - auf den Fasching drei kräftige "Schneck auf".
Nachdem schon lange absehbar war, dass unsere Weihnachtsfeier in diesem Jahr nicht durchführbar sein wird, haben wir uns überlegt, zumindest in kleinerem Rahmen das Jahr bei einem Glühweinfest ausklingen zu lassen. Aber auch hier forderte die aktuelle Corona-Lage wieder enorme Flexibilität von uns, um den Vorschriften gerecht zu werden und uns und andere vor dem Virus zu schützen.
Kurzum haben wir uns daher für den Mitnahmeservice entschieden und die Aktiven zur "Weihnachtsfeier to go" eingeladen. So hatten am Freitag alle Aktiven zwischen 18 und 19.30 Uhr die Möglichkeit nochmals an der Ammerau vorbeizuschauen und sich ihr "Glühwein für zu Haus -Set" mit einem nützlichen Weihnachtsgeschenk abzuholen. Weihnachtsmann Gunter und Engelchen Annett hatten jeden Menge zu tun, um die Geschenktüten an die LGler zu verteilen. Belohnt wurde ihre Mühe durch ein Akkordeon-Ständchen von unserm Holger und einer großzügigen Spende von Familie Arndt an die LG. Vielen lieben Dank!
Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest. Lasst uns mit Zuversicht und Optimismus ins neue Jahr starten. Passt auf euch auf und bleibt gesund!